Menschen wollen nicht nur Inhalte. Sie wissen, was sie wollen und sie sind bereit Marken zu belohnen, die es ihnen geben. Diese Erkenntnis kommt zu einem Zeitpunkt, da die Plattformen, Technologien und Möglichkeiten zum Konsum von Inhalten robuster denn je sind.

Was sind die großen Trends, die Content Marketing heute antreiben? Lassen Sie uns untersuchen, wie Marken den Lärm durchbrechen und ihrem Publikum wertorientierte Inhalte liefern können, mit denen sie interagieren und die sie teilen.

 

1. Inhalt, der für die Sprachsuche erstellt wurde

Nach Angaben von TechCrunch werden Sprach-fähige intelligente Lautsprecher bis zum Jahr 2022 in 55% aller Haushalte sein. Wir befinden uns mitten in einer Revolution der Sprachsuche.

Aufgrund dieser sich abzeichnenden Penetration versuchen die Entwickler herauszufinden, wie sie mit dieser aufkeimenden Schnittstelle echten Mehrwert schaffen können. Personal Genomics-Unternehmen wie Veritas haben eindrucksvolle Demos gezeigt, die die mögliche Integration zwischen Sprache und Gesundheitsversorgung der nächsten Generation zeigen.

Für Alexa ist es die Verwendung der Skills-Funktion, die es Drittanbieter-Unternehmen ermöglicht, die wahre Kraft der Schnittstelle freizusetzen. Mit dieser Art von Zugriff ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand eine wirklich Killer-App entfesselt, die über reine Sprachfunktionalität hinausgeht und tatsächlich in Content-Marketing einsteigt.

 

2. Automatische Inhaltszustellung

Die Idee eines goldenen Megafons oder einer Mononachricht für eine Marke wird zunehmend altmodisch. Diese neue Welt mit mehreren Zielgruppen und Anwendungsfällen, Targeting- und Retargeting-Funktionen sowie Automatisierungsdiensten von Unternehmen wie HubSpot und Sharpspring bietet Vermarktern die Möglichkeit, individuelle Content-Programme für viel kleinere Zielgruppensegmente zu erstellen.

Außerdem können Marketingexperten wichtige Inhalte an kritischen Stellen der User Journey bereitstellen. Treffen Sie den Kunden dort, wo er oder sie ist, anstatt einen Haufen verallgemeinerter Inhalte in einer einzigen Newsletter-Liste zu speichern.

Obwohl es wahrscheinlich nie so zielgerichtet sein wird wie das, was Skittles mit ihrer Super Bowl-Werbung für eine einzelne Person gemacht hat, sind wir zuversichtlich, dass Marken das neue Medium zunehmend zielgerichtet nutzen werden.

 

3. Live-Streaming

Während das Live-Streaming im Jahr 2016 noch ziemlich neu war, als Facebook Live der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, muss man heutzutage mehr tun, als einfach nur zu zeigen und zu senden, um sich abzuheben.

Die letzten paar Stücke Monokultur, die wir noch haben – Sport, Preisverleihungen und Event-TV wie Game of Thrones und The Walking Dead – haben Hüttenindustrien mit sofortigen Rückblicken, Blogs und ja, live gestreamten Sofortaufnahmen der vorhergehenden Episode geschaffen. Es gibt keine Wartezeiten mehr bis Montagmorgen, um herauszufinden, was Ihre Lieblingskritiker vom Finale der letzten Nacht hielten.

Wie nutzen Marken diese Trends? Wie ihre Pendants in der Popkultur nutzen auch Marken, die Livestreaming erfolgreich nutzen, Gefühle von Exklusivität und Zugang.

Zusätzlich dazu, mehr Marken zu sehen, die Livestreaming für ihre eigenen Content-Creation-Bemühungen nutzen, sehen Sie sich nach weiteren Angeboten um, die Marken mit einzelnen Spielern und Esport-Teams kombinieren, während Plattformen wie Twitch weiterhin die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen.

 

4. Erweiterte Realität

Wenn Sie im Internet waren, haben Sie von Augmented Reality oder AR gehört. Der vielleicht bisher größte Crossover-AR-Hit war, als Nintendo und Niantic 2016 mit Pokémon Go punkten konnten.

Die Universal Studios und die Ludia aus Montreal sorgten kürzlich mit der Jurassic Park Alive App für großes Aufsehen. Wolltest du schon immer deinen eigenen Dinosaurier, aber du kannst nicht über die „keine Tiere“ -Klausel im Mietvertrag hinwegkommen? AR klopft gerade an deiner Tür mit einem Baby Dinosaurus in einem Korb. In der Jurassic Park Alive App können Spieler Dinosaurier fangen, sammeln und bekämpfen.

Aber es geht nicht nur um riesige globale Unternehmen. Die Technologie ist auf den Punkt gekommen, wo aufstrebende Marken wie Bareburger Wege gefunden haben, das erweiterte Erlebnis zu personalisieren. Nabeel Alamgir, Bareburger CMO, sagte: „Mit der Snapchat AR-Kampagne von Bareburger haben wir 5000 Burger über unsere To-Go-Beutel verteilt.“ Zum Einlösen mussten die Kunden in ihr lokales Bareburger Restaurant zurückkehren. Laut Alamgir war es die bislang erfolgreichste Promotion des Unternehmens.

Wir können auch eine größere Präsenz von AR in den Einzelhandelsflächen erwarten. „Im Einzelhandel ist es weit über den Punkt hinaus gegangen, an dem Kunden interessiert sind, mit Marken einzukaufen, die diese immersiven Erfahrungen bieten; sie beginnen zu erwarten und zu fordern“, sagt Steve Curran, CEO von ROAR AR. „Immersive Medien (AR & VR) sind für die jüngere Generation von Konsumenten die Transformationstechnologie ihrer Generation – wie das Mobiltelefon für Millennials und der Heimcomputer für Boomers und Gen X.“

 

5. Verstärkte Investitionen in die Content-Strategie

Irgendwann in den letzten Jahren fühlt es sich an, als hätte sich eine dokumentierte Content-Strategie von einem „nice to have“ zu einem „must have“ entwickelt. Wo Inhalte früher auf andere Teile des Marketing-Budgets zurückgingen, sehen wir heute erhöhte Aufmerksamkeit, Voraussicht und Ressourcen, die sich auf Content-Marketing-Strategien konzentrieren.

„Mit einer sich ständig weiterentwickelnden Welt der Möglichkeiten, Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, ist ein dokumentierter strategischer Ansatz ein Muss“, sagt Luke Garro, EVP / Content Director für GYK Antler. „Dazu müssen Sie Ihre Vision davon definieren, wie Erfolg aussieht, und dann darauf hinarbeiten, indem Sie den Aufwand auf die Ressourcen abstimmen, mit denen Sie arbeiten. Sie werden eher Erfolg haben, wenn Sie sich auf ein Nischenziel, Kanal und Content-Thema konzentrieren.“

 

6. Jeder will einen Podcast

HubSpot’s  The Turnaround konzentriert sich auf Wendepunkte in der Firmenhistorie, wobei Hubspot als Mid-Roll-Sponsor fungiert.

Mit 550.000 aktiven Podcasts steht uns der Tag streambarer Audioinhalte bevor. Während herkömmliche Anzeigen für Pre-Roll- und Midroll-Anzeigen weiterhin Spitzenleistungen erbringen (jeder braucht eine Matratze), ist eine neue Welle der Content-Erstellung durch Marken entstanden.

HubSpot’s The Turnaround ist eine mitreißende Business-Dokumentarserie, die nie in die Nähe von Inbound-Marketing-Infotainment gerät (ernsthaft, es ist wirklich gut) und GEs Audio-Drama-Hit The Message hat sich gut genug entwickelt, um das Unternehmen ernst zu nehmen.

Da immer mehr Marken in diese Richtung gehen, hoffen wir, dass sie der Führung von HubSpot und GE folgen können, indem sie sich verpflichten, großartige Inhalte zu erstellen, anstatt lange Radiowerbungen zu machen.

 

7. Viele schlechte Inhalte

Und schließlich der Nachteil aller neuen Content-Marketing-Aufmerksamkeit: schlechte Inhalte. Obwohl schlecht durchgeführte Content-Marketing-Maßnahmen katastrophal sein können, werden die meisten Fehleinschätzungen nur ein bisschen schlecht sein. Dies ist ein ungünstiger Effekt von Marken, die unbeholfen Inhaltspläne ausführen oder ihren Goodwill für schnellen Verkehr verkaufen.

Während die Schaffung von Inhalten sich wie eine Untergrundreligion anfühlte, mit ein paar seltsamen Abgesandten, die versuchten, Uneingeweihte zu bekehren (und ihre Marketingausgaben einzufangen), ist Content-Marketing zu einem häufig verwendeten (und missbrauchten) Schlagwort geworden. Wenn Gespräche beginnen, Dinge wie „Wir sollten eine Infografik machen“ oder „wir sollten ein Video machen“ zu formulieren, dann könnte das ein Grund zur Sorge sein. Welche Geschichte versuchst du als Marke zu erzählen? Wo liegt Ihr Fachwissen? Was wollen die Menschen fühlen?

Wir freuen uns darauf, wo das Content-Marketing in der zweiten Hälfte des Jahres 2018 und darüber hinaus hingeht. Wenn auch Sie jetzt ins Content Marketing einsteigen wollen, rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

 

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