Wenn es um Content Marketing geht, müssen Sie nicht alles von Hand erledigen. Automatisiertes Content Marketing hilft Ihnen, Zeit, Geld und Aufwand zu sparen. Es stellt Ihnen Werkzeuge zur Verfügung, mit denen Sie Marketingaufgaben schneller erledigen können, als es ein Mensch jemals könnte.
Sie denken vielleicht an Roboter, die Videos und Blogbeiträge produzieren, wenn Sie automatisiertes Content Marketing hören. Nun, Sie sind nicht ganz falsch. Aber Sie haben noch nicht das vollständige Bild.
Die Automatisierung von Content Marketing kann die Erstellung von Inhalten umfassen. Es bietet Ihnen jedoch auch Möglichkeiten, die Verteilung und Pflege von Inhalten zu optimieren.
Beim automatisierten Content Marketing handelt es sich um eine Reihe von Tools, mit deren Hilfe Vermarkter und Marken ihre gesamte Content-Marketing-Strategie verbessern können. Der Trick besteht darin, die besten Werkzeuge für Ihre Marke auszuwählen. Dann müssen Sie verstehen, wie diese Automatisierungswerkzeuge Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen.
Die Vorteile des automatisierten Content Marketings
Der größte Vorteil des automatisierten Content-Marketings ist möglicherweise die Zeitersparnis. Und wie Sie wissen, ist Zeit Geld.
Sehen Sie sich die Inhaltskuration an – das Auffinden und Teilen von Inhalten, von denen Sie wissen, dass sie Ihre Zielgruppe / Kunden lieben werden. Hier wird viel Zeit dafür aufgewendet, um die besten Inhalte zu kurieren und aufzubereiten, um der Zielgruppe Content mit hoher Relevanz liefern zu können. Es zeigt auch einen guten Zusammenhang zwischen Ihnen und den Marken / Publikationen, deren Inhalte Sie teilen.
Der Nachteil ist, dass es sehr lang dauert, alles von Hand zu machen. Zuerst müssen Sie den Inhalt finden, den Sie teilen möchten. Dann müssen Sie es teilen. Erst Tools zur Erkennung von Inhalten, die Inhalte basierend auf bestimmten Schlüsselwörtern empfehlen, ermöglichen Ihnen, relevante Inhalte auf einfache Weise zu verwenden.
Zeitersparnis ist nicht der einzige Vorteil des automatisierten Content-Marketings oder der einzige Weg, um Geld zu sparen. Ein weiterer Vorteil der Content-Marketing-Automatisierung besteht darin, dass sie oft die Arbeit von ein oder zwei Personen erledigen kann. Anstatt jemanden für die Verwaltung eines Teams von Inhaltserstellern einzustellen, können Sie beispielsweise eine benutzerdefinierte Inhaltsplattform verwenden, die Projekte einem Team von geprüften und ausgewählten Erstellern zuweist.
Die Automatisierung zumindest einiger Aspekte Ihres Content-Marketings wird auch dazu beitragen, dass Sie nachts besser schlafen. Da das System alle Aufgaben erledigt, die Sie ihm zugewiesen haben, und das automatisch geschieht, werden Sie nicht um 3 Uhr morgens in kaltem Schweiß aufstehen und sich Sorgen machen, dass Sie vergessen haben, etwas zu tun.
Möglichkeiten zur Automatisierung im Content Marketing
Sie haben einige Möglichkeiten Ihre Content-Marketing-Pipeline zu automatisieren:
- Schaffung
- Kuratierung
- Verteilung
Wenn wir „Content Creation“ sagen, meinen wir nicht unbedingt, einen Roboter oder Computer zu mieten, um die Blogbeiträge Ihres Unternehmens zu schreiben oder Videos zu erstellen (obwohl solche Roboter vorhanden sind). Stattdessen sind Tools gemeint, mit denen Sie Ideen für Inhalte entwickeln können, und Tools, mit denen Sie möglichst wirkungsvolle Inhalte erstellen können.
Tools zur Inhaltskuratierung basieren auf Algorithmen, um Inhalte aus dem gesamten Internet abzurufen und die Inhalte zu empfehlen, die für Ihre Zielgruppe am relevantesten sind.
Schließlich stellen Tools zur Verteilung von Inhalten sicher, dass die relevantesten Inhalte vor den richtigen Personen angezeigt werden. Ein Beispiel für die automatisierte Verteilung von Inhalten ist E-Mail-Marketing-Software, mit der Nachrichten an Kunden gesendet werden, die auf ihrem bisherigen Verhalten oder Einkauf basieren.
Für alle diese Fälle gibt es eine Vielzahl an Tools, auf welche hier nicht näher eingegangen werden soll, da der Funktionsumfang doch stark von Ihrer Strategie und Zielsetzung abhängt. Schreiben Sie sich also bevor Sie auf die Suche nach einem oder mehreren Tools machen ein Lastenheft, in dem alle Anforderungen aufgelistet sind und orientieren sich daran bei Ihrer Suche.
Setzen Sie Ihre automatisierte Content-Marketing-Strategie zusammen
Das Erstellen einer automatisierten Content-Marketing-Strategie ähnelt der Erstellung einer beliebigen anderen Art von Content-Marketing-Strategie. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Sie Wege finden, Automatisierungstools zu verwenden, um Ihre Ziele zu erreichen.
Der erste Schritt besteht darin, über Ihre Ziele oder einen Bereich des Content-Marketings nachzudenken, in dem Sie Schwierigkeiten haben. Vielleicht sinkt Ihr Inhalt wie ein Stein, wenn Sie ihn veröffentlichen, oder Sie müssen nach Wegen suchen, um ihn zu den richtigen Zuschauern zu bringen.
Sie möchten auch Ihre Zielgruppe definieren, damit Sie wissen, welche Tools sie am besten erreichen. E-Mail-Marketing funktioniert möglicherweise nicht so gut, wenn sich Ihre Kunden zum Beispiel hauptsächlich in sozialen Medien aufhalten.
Zum Schluss sollten Sie das Automatisierungswerkzeug starten und es ausprobieren. Danach können Sie einen Schritt zurücktreten und beurteilen. Hat das Anpassen von Social Media oder E-Mail-Nachrichten Ihre Leads verbessert? Sehen Sie eine niedrigere Absprungrate, nachdem Sie ein Softwareprogramm verwendet haben, um Ihre Schlagzeilen zu verbessern?
Sobald Sie wissen, welche Automatisierungswerkzeuge funktionieren und welche nicht, können Sie fortfahren oder bei Bedarf Anpassungen vornehmen.
[button title=“mehr über Content Marketing erfahren“ link=“https://rocketramp.de/content-marketing/“ target=“_blank“ align=““ icon=““ icon_position=““ color=“#28c76f“ font_color=“#fff“ size=“4″ full_width=““ class=““ download=““ onclick=““]
JETZT KOSTENLOS BERATEN LASSEN 0157 / 59628018